Männel Textile Abzeichen
Männel Textile Abzeichen
Männel Textile Zeichen
Männel Textile Abzeichen

Sublimation printed emblems for your textile materials.
Do you need sublimation printed emblems for your textile materials?
At a reasonable price? Request your non-binding informational material today!

Sublimation printing refers to the printing procedure in which the dye is vaporised (sublimated) onto the material. Transfer papers and foils are used in the process, as well as dyes and special inks, which are generally sublimated onto synthetic fibres.

Emulsion dyes that are water-insoluble are used. The advantages of sublimation printing is particularly that polyester materials can be printed with photo-quality, at comparatively low cost and in a very environmentally friendly manner. There is no need for bonding agents or solvents, which might be present with other printing methods in the fibres and which would have to be washed out. Furthermore, the print is very resistant to UV rays and other environmental influences.

Materials suited to sublimation printing, such as t-shirts, are frequently made of polyester or are coated with a polyester layer. Other fibres that come into question include those from polyamide, polyacrylonitrile and cellulose acetate. Natural fibres such as cotton and wool are not suitable.

 

»Favoured areas of use: t-shirts, sportswear, etc...

Männel Textile Abzeichen
Männel Textile Abzeichen
Männel Textile Zeichen
Männel Textile Abzeichen

Sublimationsdruck für Ihre textilen Materialien
Sie benötigen Sublimationsdruckembleme für Ihre textilen Materialien und das zu einem vernünftigen Preis? Fordern Sie noch heute von uns unverbindliches Informationsmaterial an!

Sublimationsdruck bezeichnet das Druckverfahren, bei dem der Farbstoff in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird. Dafür werden Transferpapiere und -folien sowie Farbstoffe bzw. Spezialtinten verwendet, die in der Regel auf synthetische Fasern sublimiert werden.

Verwendet werden Dispersionsfarbstoffe, die wasserunlöslich sind. Vorteile beim Sublimationsdruck sind vor allem, dass sich Polyesterstoffe in Fotoqualität bedrucken lassen, bei vergleichsweise geringen Kosten und einer sehr guten Umweltverträglichkeit. Auf Binde- und Lösungsmittel, die bei anderen Druckverfahren in der Faser vorhanden sein können und ausgewaschen werden müssten, kann verzichtet werden. Außerdem ist der Druck sehr resistent gegen UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüsse.

Materialien, die für den Sublimationsdruck vorgesehen sind, beispielsweise T-Shirts, bestehen häufig aus Polyester oder sind mit einer Polyesterschicht überzogen. Als weitere Fasern kommen solche aus Polyamid, Polyacrylnitril und Celluloseacetat in Frage. Natürliche Fasern aus Baumwolle und Wolle sind nicht geeignet.

 

»Bevorzugte Einsatzgebiete: T-Shirts, Sportbekleidung etc...